ein Bild! ein Bild! ein Bild! ein Bild! Mäuse mit Schild

Zwischen Beruf und Berufung

Es gibt bereits so viele schlechte Wortspiele mit den beiden Begriffen Beruf und Berufung, dass sich eigentlich in mir alles sträuben sollte, sie auch auf meiner Website wieder einmal zu bemühen. Aber das Leben ist nicht immer originell. Und wenn ich eine Sache benennen sollte, unter der ich tatsächlich leide, dann ist es wohl das Spannungsfeld zwischen Beruf und Berufung.

Wäre eine Hälfte unerträglich und die andere wundervoll, fiele eine Entscheidung leicht. Da mir aber beides – das Unterrichten und das kreative Schaffen – gleichermaßen Freude bereitet, bleibe ich auf beiden Gebieten gleichermaßen aktiv und lebe mit dem Gefühl, immer zu wenig zu erreichen. Doch genug gejammert.

Kunst

Seit früher Kindheit bin ich um künstlerischen Ausdruck bemüht. Doch habe ich mich niemals auf nur eine Richtung, eine Gattung konzentriert. Zeichnungen, Fotografien, Gedichte, Erzählungen, Lieder in deutscher und englischer Sprache, Keramikfiguren, Interviews, Fragebögen – je nach dem zu bearbeitenden Thema suche ich mir meine Techniken raus. Um einen allgemeinen Begriff zu nennen, habe ich mich für den der Projektkunst entschieden.

Zwei soziokulturellen Zentren bin ich besonders verbunden. Deshalb möchte ich sie an dieser Stelle hervorheben.

Eine Auswahl meiner Projekte – Ausstellungen oder Buchveröffentlichungen – finden Sie hier in englischer Folge.

das umstrittene Projekt 'themottaffs.de' des Jahres 2001

Unterricht

Bei verschiedenen Bildungsträgern und anderen Einrichtungen biete ich einzelne Kurse oder Unterrichtseinheiten an. Hier möchte ich nur ein paar der wichtigsten Auftraggeber der letzten Jahre auflisten.