Bands

Gern arbeite ich mit jungen Bands zusammen, die ihr Song-Material einem Kreis jenseits der engeren Freunde vorstellen wollen. Meine Leistung ist nicht die eines klassischen Managers/Bookers, sondern eher die eines Coachs, der sich Songs anhört, seine Meinung sagt aber künstlerischen Entscheidungen nicht vorgreift. Ich unterstütze bei strategischen Entscheidungen, Studiowahl, Planungen. Bezahlt werde ich über die Konzerte in der Zeit; je nach Häufigkeit wie ein Bandmitglied oder bis zu 50% der Gage.

Die Blindgänger

Über das Projekt "Blog'n'Roll – die Stattdiskothek", welches ich 2006 in der VILLA Leipzig durchgeführt habe, habe ich die Band Blindgänger kennen gelernt. Ihre Musik (eine Mischung aus Punk und Heavy Metal) mit überwiegend deutschen Texten wird dominiert von zwei Gitarren geht stark nach vorn (in Fachkreisen auch "auf die Schnauze" genannt).

Zum 22. Juni kam ihre erste CD heraus – aufgenommen und produziert von Karl Lobmaier, Coverbild von Alexander Zenker und Gesamtgestaltung von Ulrike Graaf. Die Record-Release-Party in der VILLA war ein gut besuchtes Konzert mit Musik der befreundeten Bands J.H.P.B. und Shredder und selbstverständlich den Blindgängern selbst.

Die Blindgänger - fotografiert von Fabian W. Williges

Einige Links zu den Blindgängern


vain:trash

Von Sommer 2005 bis Ende 2006 habe ich die Band vain:trash gemanagt bzw. gecoacht. Sie besteht aus vier Leipziger Jugendlichen im Alter von 16 bis 18 Jahren. Sie spielen Indie-Rock mit einer melancholischen Britpop-Attitüde. Ihre Band-Info kann hier als PDF-Datei heruntergeladen werden.

Vom 06.09. bis zum 08.09.2006 waren wir in Zgierz (Polen) beim FESTIWAL WIELOKULTUOWY. Einige Fotos von dieser Reise sind in einer Galerie zu sehen.

Als erste größere Herausforderung haben sich vain:trash am 25.11.2005 dem Vergleich bei der Schulbandfactory LE im Werk II unterzogen und wurden Zweite in der Jury-Wertung. Außerdem erhielten sie die wichtige Auszeichnung des Publikumslieblings. Wir haben uns bei weiteren Bandwettbewerben angemeldet. Man darf gespannt sein.

Einige Bilder vom Auftritt im Werk II fotografiert von Claudia Hoppe:

vain:trash im WERK II am 25.11.2005 fotografiert von Claudia Hoppe vain:trash im WERK II am 25.11.2005 fotografiert von Claudia Hoppe
vain:trash im WERK II am 25.11.2005 fotografiert von Claudia Hoppe vain:trash im WERK II am 25.11.2005 fotografiert von Claudia Hoppe

Einige Links zu vain:trash


Download Acrobat-Reader Valid XHTML 1.0! Valid CSS!